Résumé :
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Zwölf Jahre ist es her, dass Oren Watts eines bizarren Doppelmordes beschuldigt und in eine Nervenheilanstalt eingewiesen wurde: In der New Yorker Kunstgalerie des zwielichtigen Avril Koozeman hatte er eine ausgestellte Skulptur mit echten Leichenteilen "veredelt. Das genügte vollauf, ihn vor dem Gefängnis zu bewahren. Nun ist Watts wieder auf freien Fuß und lässt sich willig als "Künstler-Monster vermarkten. Doch die Vergangenheit lebt auch auf andere Weise unheilvoll weiter: In der Galerie Koozeman wird erneut ein Künstler ermordet - zwar "nur erstochen, doch immerhin am Ort des ersten Verbrechens.
Da ist es nur verständlich, dass derselbe Beamte wie einst den Fall übernimmt: Sergeant Riker von der Kommission für Sonderverbrechen des New York Police Departments. Die Schar der Verdächtigen ist groß. An erster Stelle steht selbstverständlich erneut Watts selbst. Doch der hat ein ausgezeichnetes Alibi - und wer schickte der Polizei anonym eine Nachricht des Inhalts, der angebliche Doppelmörder Watts sei unschuldig und es auch schon immer gewesen? Die New Yorker Kunstszene ist eine überschaubare Welt. Damals wie heute haben dieselben Leute hier das Sagen, und die persönlichen Verbindungen sind vielschichtig und vor allem konfliktbeladen. Kandidaten, die sich an Watts rächen könnten, gibt es daher reichlich - der bekannte Kritiker J. L. Quinn, dessen Nichte Aubrey Gilette war, die Watts zwölf Jahre zuvor anscheinend umgebracht hat; Aubreys Eltern oder der skrupellose Koozeman, dem jedes Mittel Recht ist, das Geschäft anzukurbeln, bilden nur eine kleine Auswahl: einflussreiche Leute allesamt, die stets und quasi von Berufs wegen im Rampenlicht stehen, das die Polizei hingegen lieber meidet. Lieutenant Coffey hat seinen Untergebenen Riker daher angewiesen, die Verdächtigen mit Glacéhandschuhen anzufassen.
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