Titre : | Géint de Bommeléer |
Auteurs : | Lucien Czuga, Auteur |
Type de document : | texte imprimé |
Editeur : | Luxembourg [Luxembourg] : Revue s.a., 1988 |
Collection : | De Superjhemp |
Format : | 46 pages / Illustré photos noir et blanc et couleurs dans le texte / 30x22cm |
Langues: | Luxembourgeois |
Langues originales: | Luxembourgeois |
Résumé : |
Superjhemp ist der Held der gleichnamigen Comicserie, gezeichnet von Roger Leiner und Lucien Czuga. Sie erscheint seit November 1988 im Verlag der Wochenzeitschrift Revue.
Es handelt sich hierbei um einen luxemburgischen Comic. Sein einzigartiger nationaler Erfolg ist darauf zu begründen, dass er speziell auf seine nationale Leserschaft bzw. die geistesverwandte Luxemburger Weltsicht zugeschnitten ist. Aus demselben Grund ist er außerhalb Luxemburgs so gut wie unbekannt. Bis 2006 wurden rund 185.000 Exemplare verkauft, was Superjhemp damit zum meistverkauften Titel auf Luxemburgisch macht. Die Figur des Superjhemp entstand als Persiflage auf die neue Welle von Nationalbewusstsein, die in Luxemburg in den 1980er Jahren aufkam. Er ist vom Camembert-gedopten Superdupont, einer französischen Figur von Gotlib und Jacques Lob, die ihrerseits wieder eine Karikatur des amerikanischen Superman ist, inspiriert. 1987 wurde De Superjhemp géint de Bommeléer (Superjhemp gegen den Bombenleger) das erste Mal als Fortsetzungscomic im luxemburgischen Magazin Revue veröffentlicht; im November 1988 folgte das erste Album. Seitdem erschien bis 2014 jährlich ein Album und insgesamt schafft es der luxemburgische Superheld in 26 Bände, 3 Bände mit Kurzgeschichten und 2 Sammelbände. Die Bücher und Bände wurden nur in Luxemburg, und nicht etwa international, verkauft, da die Comics nur auf Luxemburgisch verfasst wurden. Zudem sind fast alle Witze und Metaphern unübersetzbar, da sie sehr stark Bezug auf eine luxemburgische Realität nehmen, so dass eigentlich nur Luxemburger das verstehen können – so Filmproduzent Claude Waringo. 2018 erschien der Film Superjhemp retörns; insgesamt wurden 60.000 Eintrittskarten verkauft, was den Spielfilm zu dem erfolgreichsten in Luxemburg macht. |
Exemplaires (1)
Code-barres | Cote | Support | Localisation | Section | Disponibilité | L'etagère |
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P BD 0052 | CZU | Livre | A Rousen | Luxembourgensia | Disponible | R 4.2 C |